maximilianstrasse_domBereits 1903 anlässlich der Gründungsversammlung des Verkehrsvereins wurde in der Satzung das Vereinsziel "den Fremdenverkehr in Speyer zu fördern und alle Bestrebungen zu unterstützen, die der Stadt Speyer zum Vorteil gereichen" definiert. Diesem Ziel ist der Verein über hundert Jahre hinweg treu geblieben, auch wenn die bislang 14 Vereinsvorsitzenden mit ihren Vorständen unterschiedlich an die Förderung von Stadt und Fremdenverkehr herangegangen sind.

In den Anfangsjahren war der Verkehrsverein darum bemüht, die Erreichbarkeit der Stadt Speyer auf allen Verkehrswegen zu verbessern und Speyer als besuchenswerte Stadt möglichst überall bekannt zu machen. Werbeaktionen sowie die Forderungen nach einem besseren Anschluss an das öffentliche Verkehrsnetz (Bahn, Buslinien, Schifffahrt), der Brückenbau über den Rhein zählten damals zu den Hauptaufgaben des Verkehrsvereins. Heute ist der Verkehrsverein anerkannter Partner der Stadt bei allen Aktionen, die sich mit der Förderung und Verbesserung des Fremdenverkehrs beschäftigen.

Als Initiator des Arbeitskreises Tourismus, dem Vertreter der Stadt, des Hotel- und Gaststättenverbandes sowie des Einzelhandels angehören, und bei dem natürlich auch die Freizeiteinrichtungen Speyers - wie Historisches Museum der Pfalz, Technik-Museum, Sea-Life einbringen - hat der Verkehrsverein maßgeblich zu einer besseren Koordinierung einzelner Fördermaßnahmen beigetragen.

Speyerer Tourismustage – "Frühling in Speyer"

Jede dritte Busurlaubsreise geht zu deutschen Destinationen. Der Marktanteil des Reiseomnibusses als Verkehrsmittel von Urlaubsreisen liegt bei etwa neun Prozent und Deutschland ist nach wie vor das beliebteste Reiseziel. Diese Tatsache wird in Speyer seit über zehn Jahren zum Anlass genommen, sich um diesen interessanten Markt anzunehmen. 6 „Bus-Reise-Treffs“ (bis 2004) und 2 Veranstaltungen „Unterwegs mit Senioren“ wurden als Vorläufer der diesjährigen Speyerer Tourismustage bisher durchgeführt. Als Veranstalter fungiert der 1995 gegründete Touristische Arbeitskreis, in dem alle wichtigen touristischen Anbieter und die Stadt Speyer vertreten sind. Die Federführung liegt beim Verkehrsverein. Anbieter aus der Region unterstützen diese Verkaufförderungs-Veranstaltung. Alle Busunternehmen und Busreiseveranstalter in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden mit aktuellen Informationen über Speyer versorgt. Zu den Tourismustagen finden sich Teilnehmer der Reisebranche aus Nord- und Süddeutschland, den neuen Bundesländern sowie Gäste aus der Schweiz und aus Österreich ein. Bis heute konnten rund 500 Unternehmen, das sind etwa 8 Prozent der Busreisebranche, bei den Veranstaltungen in Speyer begrüßt werden und aus vielen der angeknüpften Kontakte wurden erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Die Entwicklung der touristischen Bilanz bestärkt die Mitglieder des Arbeitskreises Tourismus, an dieser gemeinschaftlichen Werbeaktion fest zu halten. Seit 1990 haben sich Gästeankünfte und Übernachtungszahlen in Speyer vervierfacht und die Stadtführungen sind auf über 3000 jährlich gestiegen.